Palliativstützpunkt
Nienburg/W. & Umgebung e.V.
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Vereinschronik

Im April 2018 nahm die fünfte Koordinatorin ihre Tätigkeit beim Palliativstützpunkt auf und im Juni 2018 die sechste.

Im November 2017 Neuwahl des Vorstandes; Frau Dr. Pamela Hilgenberg wurde zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso Frau Mechthild Schmithüsen zur 2. Vorsitzenden.

Im Juli 2016 nahm die vierte Koordinatorin ihre Tätigkeit im Palliativstützpunkt auf.

Im November 2014 Neuwahl des Vorstandes; Frau Dr. Pamela Hilgenberg wurde zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt und Frau Mechthild Schmithüsen zur 2. Vorsitzenden.

Im Dezember 2013 nahm die dritte Koordinatorin ihre Tätigkeit im Palliativstützpunkt auf.

Im Frühjahr 2013 wurde aus dieser Gruppe heraus und in Zusammenarbeit mit den Mittelweser Kliniken Nienburg ein Ethikkomitee gegründet, welches Patienten, Angehörige und Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen in ethischen Fragen auf Anfrage unterstützt.

Ende 2011 begann die mehrmontatige Ausbildung einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, mit dem Ziel, in ethischen Fragen beratend unterstützen zu können.

Im November  2011 Neuwahl des Vorstandes; Frau Dr. Pamela Hilgenberg wurde zur 1. Vorsitzenden und Herr Dr. Ludger Schoeps zum 2. Vorsitzenden wiedergewählt. 

Im Januar 2011 wurde eine zusätzliche Mitarbeiterin für Verwaltungsaufgaben eingestellt.

Seit Januar 2010 ist durch einen Vertrag mit den gesetzlichen Krankenkassen die Finanzierung der SAPV (Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung) geregelt.

Im September 2009 nahm die 2. Koordinatorin ihre Arbeit auf.

Im Juni 2009 begann die Koordinatorin mit ihrer Tätigkeit. Ein Büroraum wurde von den Mittelweserkliniken zur Verfügung gestellt.

Am 25.05.2009 bekam der Palliativstützpunkt die offizielle Anerkennung durch das Land Niedersachsen und damit die Bewilligung der Fördermittel.

Mitte April 2009 wurde der Förderantrag beim Land Niedersachsen eingereicht.

Von Januar bis März 2009 begannen die praktischen Vorbereitungen mit der Ausschreibung der Koordinatorinnenstelle, dem Erstellen des Haushaltsplanes, der Organisation der 24- Stunden- Hotline und der Unterzeichnung der Kooperationsverträge.

Am 26.11.2008 kam es im Rahmen des Runden Tisches zur Vereinsgründung ,,Palliativstützpunkt Nienburg/Weser und Umgebung e.V." Frau Dr. Pamela Hilgenberg wurde zur 1. Vorsitzenden Herr Dr. Ludger Schoeps als 2. Vorsitzender gewählt.

Zur Weiterentwicklung und Umsetzung wurden im April 2008 sämtliche niedergelassenen und im stationären Bereich tätigen Ärtzte, Pflegedienste, Pflegeheime, Seelsorger, Psychologen, Physiotherapeuten und Hospizvereine eingeladen.

 

Aus diesem ersten Runden Tisch entstanden 4 Arbeitsgruppen.

1. Vereinsgründung und Satzung

2. Haushalt und Aquise

3. Vernetzung aller beteiligten Professionen

4. Öffentlichkeitsarbeit

Im Sommer und Herbst  2007 wurde unter der Moderation des Leiters des Gesundheitsamtes des Landkreises Nienburg eine Konzeption für den ,,Palliativstützpunkt Landkreis Nienburg" erarbeitet.

Im Mai 2007 begannen die Vorüberlegungen für einen Palliativstützpunkt Nienburg in einem multidisziplinären Team aus den Bereichen Palliativmedizin, Pflege, Hospiz, Seelsorge sowie einem Vertreter des Patenstützpunktes Hannover.

 
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